LI

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern
... das A und O für Ihren Erfolg
texter-head-overlay

Einträge der Kategorie "Projekte"

Projekt erfolgreich abgeschlossen: "Rückenwind" von Christina Jocker und Almuth Stender

Titel rueckenwind 200 x 300Manche Projekte liegen mir als Bremerin besonders am Herzen. Auf der Suche nach einem professionellen Lektorat für ihre Geschichten wendeten sich zwei Bremer Autorinnen an mich. Vor kurzem ist das schön gestaltete Buch endlich bei Shaker Media erschienen. Darf ich vorstellen: "Rückenwind - Kurzprosa"!

Inspiriert von raffiniert verfremdeten Farbfotos machten sich die Bremer Autorinnen Christina Jocker und Almuth Stender daran, den norddeutschen Alltag und sein Lebensgefühl in Worte zu fassen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Sechzehn Geschichten erzählen von früher und heute, von Männern und Frauen, von Glück und Unglück. Spannend ist vor allem, mit welch unterschiedlichem Blick die beiden Autorinnen die Fotos betrachtet haben - und was ihnen entsprechend dazu eingefallen ist. Manche Geschichten schlagen leise Töne an, andere wiederum spielen mit Witz und Skurrilität.

"Darf man in der heutigen Zeit die Rose ausschließlich als ein poritives Symbol deuten, ohne gleich in der Kitsch-Ecke zu landen?", fragt sich zum Beispiel die junge Lehrerin Lena in der Geschichte "Frühlingserwachen" von Christina Jocker. Während "Einverständnis" von Almuth Stender - vom gleichen Bild ermutigt - eine ganz andere Szene einer zwischenmenschlichen Beziehung einfängt und die Leserinnen und Leser daran teilhaben lässt. Da findet bestimmt jeder seinen Favoriten. Wobei ich mich persönlich zwischen den zarten Gefühlen in "Stille Wasser" und dem schrägen Humor von "Püppi" kaum entscheiden kann.

"Rückenwind - Kurzprosa" von Christine Jocker und Almuth Stender. Shaker Media 2015, 117 Seiten, 12,90 Euro (ISBN 978-3-95631-377-6)

 

© Copyright 2018 Nele Al-Osman
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok